Donnerstag, 6. Juni 2013

06. Natur Pur #8: Die Solddatenkäfer

ein Weichkäfer steht im Mittelpunkt!
Ich stelle euch die Soldatenkäfer vor, am Beispiel einer Art der Familie.

Deutscher Name: ---
Wissenschaftlicher Name: Cantharis rustica
Ordnung: Coleoptera - Käfer
Familie: Cantharidae - Weichkäfer
Größe: 10-15mm

Vielleicht kennen ein paar von euch diese kleinen, hübschen Käfer. Man findet sie zur Zeit sehr oft in Wiesen und Gebüschen, oder wie hier auf einem Doldengewächs.
Er ernährt sich oft räuberisch, frisst aber auch junge Pflanzentriebe oder Pollen. Die Larven ernähren sich ausschließlich räuberisch und jagen am Boden nach kleinen Schnecken, oder Insekten, was ich ziemlich spannend finde. 
Des weiteren werden die Larven im Volksmund als "Schneewürmer" bezeichnet, da sie schon im Winter zu sehen sind, wenn es etwas wärmer ist. Dann kriechen sie über die Schneedecke.
Seinen Namen, Soldatenkäfer, erhielt die Familie aufgrund der schwarz-roten Färbung, die viele Familienvertreter haben, da sie an eine Soldatenuniform erinnert.
Der Familienname Weichkäfer kommt daher, dass der Körper nicht sehr stark chitinisiert ist und sie damit weicher als andere Käferfamielien sind.
Ich persönlich finde das Käferchen sehr posierlich und es ist ein gutes Fotomodel ;)

LG,
Clara

Kommentare:

  1. Das ist ein ganz stattliches Kerlchen, welches du top in Szene gesetzt hast - tolle Bilder, bin ganz begeistert. Liebe Grüße - Monika

    AntwortenLöschen
  2. Wir konnten heute beim Spaziergang Blaulinge beobachten. Sind mir vorher auch noch nicht begegnet.

    Schöne Bilder ovm Soldatenkäfer. Immer wieder erstaunlich was für ein Gestaltungskünstler die Natur ist.

    Wir haben euch getagged. Vielleicht habt ihr Lust mit zu machen:
    http://aaronblackjewel.blogspot.de/2013/06/getagged.html
    liebe Grüße
    Roveena und Aaron

    AntwortenLöschen
  3. YES!!!! Absolut sehenswerte Bilder. Tolle Makroaufnahmen, wo Frau jedes detail begutachten kann.

    Liebe Grüße von tatjana

    AntwortenLöschen
  4. Wow, fantastische Bilder !
    Den kleinen Herrn haben wir auch schon oft getroffen =)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Clara,

    na der ist ja super!!! Der Käfer allein ist ja schon super anzuschaun, aber deine Fotos sind einfach der Oberhammer!!!!!
    Die Kiddies rennen jetzt schon hier rum, um auch so einen Käfer zu finden... :-)

    GlG aus Ostfriesland
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich find das soooo schön, dass mein Blog solche Auswirkungen hat *schwärm*
      Danke und LG

      Löschen
  6. wow da hast du das Kerlchen aber schön abgelichtet
    am besen gefällt mir das Käferchen von der Seite.
    Schönes Tierchen und tolle Bilder.
    LG Pat von mydogmyfriend

    AntwortenLöschen
  7. Herrliche Bilder!!!!!! :)
    LG Babs und die Nudlis

    AntwortenLöschen