Samstag, 4. Mai 2013

04. Natur Pur #5: Die Stern-Magnolie

Gegenüber im Garten staeht ein wundervoll blühender Busch, aber ich hatte keine Ahnung, was das genau sein sollte.
Vor dem Austrieb hatte der Strauch riesige, pelzig behaarte Knospen und ich war echt gespannt, was da raus kommen würde...
Nun weiß ich was es ist und kann euch was darüber erzählen

Deutscher Name: Stern - Magnolie
WissenschaftlicherName: Magnolia Stellata
Ordnung: Magnoliales - Magnolienartige
Familie: Magnoliaceae - Magnoliengewächse
Größe: 2 - 3m
 -
Wundervolle große, weiße Blüten  kamen aus den Knospen hervor, die einen sehr angenehmen Duft verströmten. Wie man sieht blüht die Sternmagnolie noch vor dem Blattaustrieb.
Ursprünglich stammt sie aus Japan, hat also einen weiten Weg hinter sich. Magnolien an sich gibt es schon länger als 100 Millionen Jahre.... Das ist schon ein Rekord.
Die Blüten erreichen einen Durchmesser von 10-15cm...  Damit fallen sie in den Gärten besonders auf.
Hier kann man wunderbar die haarigen Knospenschuppen erkennen
Sie ist bis ca. -23°C Frosthart, somit kann sie auch bei uns gut überleben. Ihr Duft lockt zahlreiche Insekten an
Die Blütenachse ist verlängert und daran befinden sich in Zylindrischer Form sie Staub- und fruchtblätter
Ich muss ehrlich sagen, dass ich vor diesem Jahr noch nie wirklich eine Sternmagnolie gesehen habe...
Was eigentlich schade ist, denn sie blühen wunderschön. Zwar nicht sehr lang, die Gegenüber hat jetzt vielleicht einen halben Monat geblüht.
Auch wird sie "nur" 40 Jahre alt, beginnt aber schon in sehr frühen Jahren mit dem Blütenaustrieb.
Ein absoluter Hingucker in jedem Garten! ;)

So ich hoffe ihr habt wieder ein wenig dazugelernt. Ihr könnt gern noch weitere Aspekte in den Kommentaren hinzufügen. ;)

LG,
Clara

Kommentare:

  1. Ich mag an diesen tollen Pflanzen, dass sie die Blühsaison so richtig einleiten. Schöne Fotos hast du gemacht - ich freue mich auch sehr über dein neues Objektiv, so kommen Blüten und Käfer sehr nah zu mir heran (habe jetzt schon wieder vergessen was für eins bis 300 es ist) - toll!

    Liebe Grüße - Monika mit Bente

    AntwortenLöschen
  2. Wir haben auch eine Sternmagnolie und ich liebe sie :) Unsere blüht aber jetzt schon länger als einen halben Monat ;)

    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen