Samstag, 13. April 2013

13. Natur pur #1: Das Phänomen der Haselnuss

Ich bin heute im Posting-Fieber, verzeiht...

Ich werde jetzt ein neues Posting-Label eröffnen: "Natur pur"
Es gibt so viel Interessantes, woran man jeden Tag vorbei läuft und man hat keinen Schimmer davon...
In meinem Studium werden mir hierzu ein paar Türen geöffnet und ich denke, dass es ganz interessant ist, auch für meine Blogleser...

Also beginne ich mit dem kleinen Phänomen der Haselnuss.
Den ersten steigen wohl schon die Tränen in die Augen und die Nase läuft, denn die Hasel-Pollen sind ein typisches Thema für Allergiker
 Was nun ist aber so besonders?
Die männlichen Blüten der Hasel kennt jeder.... 
.... doch die Hasel ist eine Einhäusige Pflanze. Das bedeutet, dass sich männliche und weibliche Blüten  an der selben Pflanze befinden.
Und wer es noch nicht geahnt hat: Die Besonderheit ist diese Besondere Knospe mit den roten "Härchen". Das ist die weibliche Blüte und das Rote, das sind die Narben. 
Die Pollen der Männlichen Blüte bleiben daran kleben und es kommt somit zur Befruchtung. Kurz danach trocknen die weiblichen Narben ein und werden eingezogen.
Dieses Phänomen ist nur von kurzer Dauer und die roten Narben sind nur für ein Paar Tage im Jahr zu sehen.
Vielleicht gibt es bei euch auch noch einen Haselstrauch, bei dem ihr das sehen könnt?! Aber wie gesagt, wenn dann nicht mehr lang ;)

LG,
die Pinselpfote 

P.S. Gebt mir doch ein Feedback, ob euch so was interessiert, oder ob ihr eher sagt: "pfff, son Mist, ich will lieber die Hunde sehen" ;) 

Kommentare:

  1. Liebe Oberpinselpfote!
    Bitte poste weiterhin Interessantes aus Flora und Fauna. Ich finde das sehr wissenswert und spannend. Danke!
    :-)

    AntwortenLöschen
  2. Mir gefallen die Bilder ausgezeichnet und ich würde gerne noch mehr davon sehen. In diesem Fall gefällt mir besonders, dass du die Hasel erklärst.
    Liebe Grüße - Monika, der Bilder Junkie :-)

    AntwortenLöschen
  3. Also unser Frauchen findet das sehr interessant. Sie würde gern mehr davon lesen und Bilder anschauen.
    Liebe Grüße von Emma, Lotte und Frauchen

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    also Frauchen und Ich finden es super toll :-).
    Da können wir nich richtig was lernen :-). Und die Bilder sind ebenfalls klasse :-).
    Wir hätten gerne mehr von "Natur pur" :-).
    Einach TOP :-).

    Lg

    AntwortenLöschen
  5. Ich find das neue Label echt klasse und hoffe auf mehr interessante Beiträge :D !

    lg
    Chico`s Frauchen

    AntwortenLöschen